1705
                  

Er ist König

ER ist KÖNIG.
Der KÖNIG der Juden. Der KÖNIG der Völker. KÖNIG der Gerechtigkeit. KÖNIG der Zeitalter. KÖNIG des Himmels und KÖNIG der Herrlichkeit. KÖNIG der Könige und HERR der Herren.
Kennst Du Ihn?


David sagte: Die Himmel erklären die Herrlichkeit GOTTES und die Himmel rufen die Werke SEINER Hände aus. ER ist der Einzige, bei dem es kein Maß und keine Grenzen gibt, seine grenzenlose Liebe auszudrücken. Kein noch so weit reichendes Teleskop kann die Küsten seiner uferlosen Versorgung sichtbar machen. Keine Mauer kann IHN davon abhalten, seinen Segen auszugießen. ER ist immerwährend stark. Völlig ehrlich, ewig beständig, unsterblich gnadenvoll. Absolut mächtig, unparteiisch gnädig.
Das ist mein KÖNIG!


ER ist GOTTES Sohn. Der Retter der Sünder. ER ist das Kernstück der Zivilisation. ER steht allein für sich! ER ist gewaltig. ER ist einzigartig. ER ist ohnegleichen. Noch nie da gewesen. ER ist der Höchste. ER ist herausragend. ER ist der höchste Gedanke der Literatur. ER ist die höchste Persönlichkeit der Philosophie. ER ist das höchste Problem der hohen Kritik. ER ist die fundamentale Doktrin jeder Wahrheitslehre, die Hauptnotwendigkeit der spirituellen Religion. ER ist das Wunder aller Zeitalter. ER ist der Einzige, der all unseren Nöten gleichzeitig abhelfen kann.
ER ist mein KÖNIG!


ER gibt den Schwachen Kraft. ER ist da für die Versuchten und Geprüften. ER hat Mitgefühl, und ER rettet. ER schützt, und ER leitet. ER heilt die Kranken; und reinigt die Aussätzigen. ER vergibt Sünden und erlässt Schuld. ER befreit die Gefangenen. ER verteidigt die Schwachen. ER segnet die Kinder. ER dient den Unglücklichen. ER achtet die Alten. ER belohnt die Sorgfältigen. Kennst Du Ihn? 

Kennst Du seinen Namen?

Mein KÖNIG ist der KÖNIG der Erkenntnis- die Quelle der Weisheit – die Tür zur Befreiung – der Pfad des Friedens – die Schiene der Geradheit – der Königsweg der Gerechtigkeit – das Tor zur Herrlichkeit. ER ist der HERR der Mächtigen – der Anführer der Eroberer – das Haupt der Helden – der Leiter der Gesetzgeber. ER ist der Siegesheld, der Überwinder, der Herrscher  der Herrscher . ER ist der Prinz der Prinzen, der KÖNIG der Könige, der HERR der Herren.
Das ist unser KÖNIG!


SEIN Amt ist vielfältig. SEINE Verheißungen gewiss. SEIN Licht ist ohnegleichen. SEINE Güte ohne Grenzen. SEINE Gnade währt für immer. SEINE Liebe ändert sich nie. SEIN Wort ist genug. SEINE Gnade reicht aus. SEINE Herrschaft  ist gerecht. SEIN Joch ist sanft. SEINE Last ist leicht. Ich wollte, ich könnte IHN dir beschreiben. ER ist unbeschreiblich, unbegreiflich, unsichtbar und unwiderstehlich.  
Das ist mein KÖNIG!


Der Himmel aller Himmel können IHN nicht fassen und schon gar nicht erklären. Du kannst IHN nicht aus deinen Gedanken vertreiben und du kannst IHN nicht abschütteln. Du kannst IHN nicht überleben, und Du kannst nicht ohne IHN leben. Die Pharisäer konnten IHN nicht abhalten, aber sie konnten IHN auch nicht aufhalten. Pilatus konnte keine Schuld an IHM finden. Die Zeugen konnten nicht übereinstimmen. König Herodes konnte IHN nicht umbringen.
Der Tod konnte IHN nicht fertig machen. ER lebt!
Kennst Du Ihn?


ER war schon immer. Und ER wird immer sein. ER hatte keinen Vorgänger und hat niemanden, der IHM gleichkommt. Da war keiner vor IHM, und es wird keiner nach IHM sein. Du kannst IHN nicht einsperren, und ER wird nicht zurücktreten. SEIN ist das Reich, und die Kraft und die HERRlichkeit für immer und immer und immer und immer…in alle Ewigkeit, Amen.


Das ist mein KÖNIG!  Kennst du IHN?

Autor: Dr. S.M. Lockridge

Die aktuelle Predigt

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...


Informationen aus
unserem
Gemeindebund

Aktuelles