Auf ein Wort
Leitartikel aus unserem Gemeindebrief September/Oktober 2023
von Michael Oberländer
Monatsspruch September 2023:
Jesus Christus spricht: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Mt. 16,15
Es gibt Fragen, denen können wir nicht ausweichen. Sie fordern uns auf, Stellung zu beziehen und Farbe zu bekennen. In der aktuellen Situation Deutschlands, Europas und der Welt wird das in vielerlei Hinsicht deutlich. „Wie stehen Sie zu den Waffenlieferungen an die Ukraine?“ „Was halten Sie von den Maßnahmen zum Klimaschutz?“ „Wie bewerten Sie die Arbeit der Ampelkoalition?“
Vor solchen Fragen kann sich niemand auf „neutralen Boden“ zurückziehen, indem er sagt: „Das geht mich nichts an.“ Niemand kann diesen Fragen ehrlicherweise ausweichen, weil wir in einer Welt und Zeit leben, in denen die angesprochenen Themen unser alltägliches Leben und unsere Zukunft betreffen. Wenn es um Leben und Zukunft geht, dann gilt es, Stellung zu beziehen und Farbe zu bekennen.
Ganz behutsam führt Jesus seine Jünger einmal in eine ähnliche Situation, in der sie Stellung beziehen und Farbe bekennen müssen.
Zunächst fragt er sie: „Für wen halten die Leute den Menschensohn?“ (Mit Menschensohn meint er sich selbst.) Schnell haben die Jünger Antworten parat: „Manche halten dich für Johannes den Täufer, der von den Toten auferstanden ist. Andere sehen in dir einen der früheren Propheten. Elia könntest du sein, oder Jeremia oder einer der anderen großen prophetischen Gestalten unserer Volksgeschichte.“
Es ist immer leicht zu erzählen, was „die Leute“ denken und sagen. Jesus will von seinen Nachfolgern aber letztlich nicht wissen, was „die Leute“ von ihm halten. Im Monatsspruch für September richtet er die Frage direkt an seine Jünger: „Wer sagt denn ihr, dass ich sei?“
Was dann geschieht, ist auffällig. Auf die erste Frage hieß es noch: Sie sprachen….
Auf die zweite Frage herrscht in der großen Runde der Jesusleute offenbar zunächst Schweigen im Walde. Dann ist es eine einzelne Stimme, die sich hören lässt: „Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!“
Es ist Petrus, der Stellung bezieht und Farbe bekennt!
Jetzt, wo wir sie hören, ist diese Frage auch an uns gerichtet: „Wer sagt denn ihr, wer sagst denn DU, dass ich sei?“
Wir sind gefragt Stellung zu beziehen und Farbe zu bekennen. Die Frage betrifft nämlich auch unser Leben und unsere Zukunft! Wir können ihr und vor allem dem Fragesteller nicht ausweichen, aber mit Petrus antworten: „Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, der Messias, der Retter, der Heiland für die Welt – für mich!“