Gemeindegruppen

Es gibt viele Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. Hier ist für jeden etwas dabei:
für Kinder junge Leute ♦ für Frauen ♦ für Männer ♦ für Senioren ♦ für Sportler  für Musikfreunde

 

ANGEDACHT (ein Abend für Frauen)


"Angedacht" findet etwa 2 bis 3 x im Jahr statt (siehe Gemeindekalender).

Dieses Angebot richtet sich an Frauen jeden Alters. Es geht um Themen, die Frauen bewegen!
Angeboten werden offene Gästeabende in gemütlicher Atmosphäre mit Abendessen.
Es wird jeweils ein(e) Referent(in) eingeladen. Anmeldungen sind erforderlich. Kosten: € 5,00

  • Der nächste Abend ist am 15. August 2024 - Referentin: Ann Kathrin Horstmann
    Thema des Abends: Mit Zuversicht im Leben unterwegs

    Anmeldungen bitte an:
    Doro Vitz, Tel.: 02058/5051 e-mail: doro(at)vitz.de

Bibelentdecker

 Hallo, du kannst ein Bibelentdecker werden!

Bibelentdecker

Alle neugierigen Kinder von 3 bis 7 Jahren laden wir einmal im Monat freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr zu einer Entdecker-Tour durch die Bibel ein. Wir treffen uns in den unteren Räumen des Gemeindehauses, um verschiedene Geschichten und Personen aus der Bibel kennenzulernen.

So haben wir einmal gemeinsam das verlorene Schaf Flocki gesucht und zum Glück auch wiedergefunden. An einem anderen Freitag haben wir das wunderschöne Kleid von Josef verziert. Wir fanden es aber total ungerecht, dass Josefs Brüder nicht solch ein tolles Kleid vom Vater geschenkt bekommen hatten.

Außerdem singen wir gemeinsam, basteln, backen, malen, werken, spielen und entdecken viele spannende Dinge.

Wenn deine Eltern mehr wissen möchten, können sie sich gerne an uns Mitarbeiterinnen wenden: 

Gerlinde Sostmann (Tel. 02051-63167) und Birgit Haske (Tel. 02051-252406).

 Wir freuen uns auf dich!

Frühgebet

Ganz früh morgens am Mittwoch um 06.30 Uhr treffen wir uns bei einer Tasse Kaffee zum Frühgebet.

kaffeetasse vor fenster medienarche WZ gr 400x225
Foto: medienarche.de

Hauskreise

Ein Hauskreis ist eine Gruppe von 8 bis 12 Personen, die sich wöchentlich in der familiären Atmosphäre einer Wohnung treffen um

  • persönliche Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Freude und Leid zu teilen
  • die Bedeutung der Bibel für unseren Alltag zu entdecken
  • füreinander zu beten
  • einander praktisch zu helfen
  • Gaben und Talente zu entdecken, entfalten und einzusetzen.

In unserer Gemeinde gibt es diverse Hauskreise unterschiedlicher Altersgruppen.
Wer Kontakt zu einem Hauskreis sucht, kann sich gerne an einen unserer Pastoren oder Gemeindeleiter wenden.

 

 

Jugendband

Die Jugendlichen der Gemeinde haben sich vor vielen Jahren zu einer Jugendband zusammengefunden.
Sie bereichert unsere Gottesdienste (meistens am 3. Sonntag im Monat) mit ihren Liedern.

Mit ihren vielen Talenten im Singen und Musizieren (mit Geige, Flöte, Schlagzeug, Klavier, Gitarren und vielem mehr) bringen sie  immer wieder auf vielfältige Weise das Lob Gottes zum Ausdruck.

Ansprechpartner ist Niklas Haske, Tel. 0152 28652427

 

JUMP = JUngschar Mit Pepp

Jeden Freitag (außer in den Ferien) zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr  treffen sich Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren im Haus Nedderstr. 7. 

In einer freundlichen Atmosphäre und gemeinsam mit anderen Kindern und Mitarbeitenden verbringen sie einen fröhlichen und abwechslungsreichen Nachmittag, um dabei auf spielerische und altersgerechte Weise die Bibel zu entdecken.

Ansprechpartnerin ist: Vera Feldbusch, Tel. 02056-595831

Junge Gemeinde

Wir sind eine bunt gemischte Truppe, die einander unterstützt auf dem Weg mit Jesus. Hier wird Spaß und Gemeinschaft gemischt mit dem Erleben von Gottes Gegenwart. Uns liegt die Stadt Velbert und ihre Umgebung am Herzen und deswegen machen wir verschiedenste Aktionen, um in unserem Umfeld eine Veränderung zu bringen.

Wir treffen uns jeden Dienstag um 19.30 Uhr.

Möchtest du dabei sein, dann ruf gern an oder schreibe eine Mail an
Jonathan van Veldhuizen
Telefon 02051 419 939 (Büro Hofstr. 6)
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Lobpreisteam

Das Lobpreisteam ist eine Gruppe von jungen Erwachsenen, die viel Freude an der Musik haben und dies umsetzen, indem sie in den verschiedensten Gottesdiensten gemeinsam mit der Gemeinde Lobpreislieder singen und diese musikalisch begleiten.

Das Lobpreisteam ist am ersten Sonntag im Monat an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt.

Ansprechpartner ist
Sebastian Puppel, Tel. 02051-808844  e-mail: mose.puppel(at)gmx.de

 

Lollipop

Die Gruppe Lollipop trifft sich am Montagnachmittag zwischen 15 und 18 Uhr im Untergeschoss (Seiteneingang).

Die kleinen Kinder von 0 bis 3 Jahre haben Raum und Platz zum Spielen, wir singen lustige Lieder und lernen gemeinsam.
KinderchorMama, Papa, Oma + Opa oder Tante ist mit dabei. 
Es gibt Kaffee, Tee und Kekse, Rohkost und auch mal ein Eis und jede Menge nette Gespräche.
Einmal im Monat gibt es auch für alle ein leckeres Essen.

Kommt einfach vorbei, ihr seid   
 Herz
LICH WILLKOMMEN 

Ansprechpartnerin ist Beate Pass, Tel. 02051-2985080.

 

 

Männerkochclub

„Männer können doch sowieso nicht kochen! Oder?“

Wer Lust hat, dieses weitverbreitete Vorurteil zu widerlegen, ist herzlich eingeladen, beim  Männerkochclub mitzumachen.

Wir treffen uns  einmal im Monat abends, um gemeinsam zu kochen und natürlich die Ergebnisse unserer Kochkünste in froher Runde zu genießen.  Eine gut ausgestattete Küche steht uns dazu zur Verfügung.

Powerbank

Powerbank? Ist das ein Art Fitnessstudio?

Nein, ist es nicht.
Wenn du herausfinden möchtest, was es mit diesem komischen Namen auf sich hat, was das alles mit Jesus zu tun hat, und wenn du Spaß in guter Gemeinschaft haben möchtest, kannst du gerne dazu kommen.

Wir sind Teenies und Jugendliche von 12-17 Jahren und treffen uns immer am Freitag gegen 19 Uhr.

Möchtest du dabei sein, dann ruf gern an oder schreibe eine Mail an
Jonathan van Veldhuizen
Telefon 02051 419 939 (Büro Hofstr. 6)
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Projektchor

Von Zeit zu Zeit wird ein Projektchor gebildet, z.B. in der Advents- und Weihnachtszeit.

Chorleiterin ist Damaris Schumann.

 

Seniorenkreis

Als Senioren der Gemeinde sind wir zwar nicht mehr jung, aber trotzdem beweglich.
Wir treffen uns immer am 2. Dienstag im Monat im Gemeindehaus - jeweils um 15 Uhr


11.06.24     Spielen + Töttern ² ³

09.07.24     Sommergetränke (mit Christian Nill) ¹

13.08.24     Grillen und Spielen im und am Gemeindehaus
                          (Treffen bereits um 11 Uhr)

10.09.24     Spielen + Töttern ²


¹ mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen                 
² mit Kaffee und Gebäck


Hinweise:
³ Programmänderung: Der Nachmittag mit dem Thema "Nepper, Schlepper, Bauernfänger (Betrugsmaschen erkennen)"
wurde auf Herbst 2024 verschoben.
D
ie Termine für Oktober, November und Dezember 2024 werden noch festgelegt.


Hier geht's weiter zu einer Übersicht aller Seniorenveranstaltungen der Evang. Allianz Velbert ...

Sonntagsschule (Kindergottesdienst)

Die Sonntagsschule beginnt sonntags um 10 Uhr.
Am 1. und 3. Sonntag im Monat beginnen die Kinder mit der ganzen Gemeinde im Gottesdienst. Und manchmal gibt es extra eine "Geschichte für Kinder", die von den unterschiedlichsten Gemeindemitgliedern erzählt wird, und deshalb immer sehr abwechslungsreich ist.

Engagierte Mitarbeiter versuchen, den christlichen Glauben kind- und altersgerecht zu vermitteln. Sie möchten den Kindern Raum geben, ihre eigenen Gedanken über Gott in vielfältiger Weise zum Ausdruck zu bringen.

Die Sonntagsschule steht für:
Geschichten erzählen, basteln, feiern, Erlebnisse, miteinander Gott entdecken, Familien-Gottesdienste und vieles mehr.

Ansprechpartnerin ist Annette Lüttgens, Tel. 02051-22417,  e-mail: annette(at)luettgens.net

SPORTSTIME

Wir laden dich herzlich ein, Teil unserer lustigen und offenen Fußballtruppe zu werden, die sich samstags von 16 bis 18 Uhr in der kleinen Sporthalle an der Poststraße trifft.
Sportstime2

Treffpunkt Bibel

Mittwochs um 19.30 Uhr treffen wir uns, um uns über bestimmte Bibelstellen oder Themen auszutauschen.

Es geht uns vor allem darum, die Inhalte von Gottes Wort theologisch zu beleuchten und mit unserem Alltag in Beziehung zu setzen. Dabei wollen wir die biblischen Aussagen auf unsere Zeit übertragen ohne den Bezug zur Entstehungszeit aus den Augen zu verlieren.

Wir sind überzeugt davon, dass die biblischen Texte heute noch relevant sind und eine gute Grundlage für das Leben bieten. Daher laden wir ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen und Schätze zu heben, wo man sie vielleicht nicht erwartet hätte.

aufgeschlagene bibel Medienarche WZ gr 400x225
Foto:medienarche.de